Was ist  “WFD”, “ADiA” und “Internationaler Freiwilligendienst”?

 

Flo hat zu diesem Thema einen kleines Infoblatt erstellt, das im Folgenden übernommen wurde:

 

 “Informationen und Internetadressen zu Freiwilligendiensten im Ausland und ADiA”

 

Ein guter Verlag mit einer guten Homepage rund um dieses Thema ist: interconnections --> www.interconnections.de

 

Das Buch "Internationale Freiwilligendienste" von Katja Christ und Jörn Fischer (von diesem Verlag) ist zu empfehlen. Genaueres hier:

http://shop.interconnections.de/webshop.cgi?infofenster=1&id=1003754040

 

In diesem Buch werden die zig Möglichkeiten, die es gibt ins Ausland zu kommen und dabei was Sinnvolles tun, vorgestellt.

 

Wenn man ein paar Ideen hat kann man sich auch durchs Netz googlen und stößt bestimmt auf viele Infos.

 

Ich möchte noch darauf verweisen, dass es möglich ist ein FSJ oder ein FÖJ (Freiwilliges Soziales/ Ökologisches Jahr) auch im Ausland zu machen.

 

Auf folgender Homepage kann man sich durchklicken um mit (ehemaligen) Dienstlern Kontakte zu knüpfen oder Fragen zu stellen.

http://www.grenzenlos.org/

 

ADiA

 

Der andere Dienst im Ausland (ADiA) kann als Ersatz für den Zivildienst geleistet werden. Es gibt zwar einige (u.a. finanzielle) Bürden, die man dabei auf sich nehmen muss, doch die Chance einmaliger Erfahrungen können das sicherlich aufwiegen.

 

Folgende Datei ist das Nonplusultra, wenn es um den ADiA geht. Hier ist das Wichtigste am Anfang aufgeführt sowie die Adressen aller anerkannter Stellenanbieter. Bitte auf Aktualität achten.

Infoblatt “Andere Dienste im Ausland”

 

Für die Regelungen um den ADiA ist das Bundesamt für den Zivildienst zuständig:
http://www.zivildienst.de

 

Auch in diesem Bereich hilft der interconnections Verlag weiter mit seinem Buch Zivi Weltweit von Jörn Fischer und Oliver Gräf:

http://shop.interconnections.de/webshop.cgi?infofenster=1&id=1003758045

Darin ist eigentlich alles Wichtige rund um den ADiA enthalten.

 

Vielleicht funktioniert auch irgendwann mal diese Seite: ( ;-)Anmerkung der Redaktion: die Site funktioniert seit etwa Weihnachten 2004!)

www.adia.de

 

Ich habe mich beim Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beworben:

www.bdkj.info

Über diesen Träger werde ich im Juli (2004) nach Uganda fliegen. Genaueres hier:

http://www.bdkj.info/01_wir/unten_01_c3_11.shtml